|
Auch während dieser Sommerferien stellt Pastor Klaus Leist an jedem Montagabend um 19.00 Uhr wieder seinen Garten vor dem Pfarrhaus und neben der Basilika für die jährlichen Gespräche unter freiem Himmel zur Verfügung. In den vergangenen Jahren konnten die Verantwortlichen der Pfarrei immer wieder feststellen, dass diese Kulisse für abendliche Gespräche hervorragend geeignet ist. Viele Referentinnen und Referenten haben sich in den vergangenen Jahren hier eingefunden und hochinteressante und aktuelle Themen vorgestellt, und zwar nicht nur gesellschaftliche, kirchliche und politische, sondern auch kulturelle, die Stadt und Region betreffen. Auch in diesem Jahr hat der ehemalige Pfarrgemeinderat Referenten zu Themen gewinnen können, die mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen vielversprechende Abende zu diesen Themen garantieren werden.
Immer schon haben Menschen am Pfarrhaus geklingelt, um zu betteln - das gabs früher wie heute. Einer von ihnen war vor 260 Jahren der "Prinz aus Palästina". Was es mit ihm auf sich hat, erzählt Roland Geiger in seinem ersten Vortrag, der am 29. Juni startet. Am 6. Juli referiert der Marpinger Altbürgermeister Werner Laub um die Ereignisse der angeblichen Marienerscheinungen zum Thema „Marpingen 1876 – Ein Dorf schreibt Geschichte“. Professor Dr. Thomas Konrad, der zurzeit mit seiner Familie in Durban/Südafrika lebt und an der University oder KwaZulu-Natal einen Lehrstuhl für Quantenphysik innehat, spricht am 13. Juli über „Mein Leben und meine Arbeit in Südafrika“. Cornelieke Lagerward, die das Erbe von dem St. Wendeler Künstler Leo Kornbrust und seiner Frau Felicitas Frischmut verwaltet gestaltet den Abend am 20. Juli zum Thema
„Leo Kornbrust, Felicitas Frischmuth, das Bildhauersymposion, die Straße der Skulpturen und die Straße des Friedens“. Die stellvertretende Generaloberin der Franziskanerinnen von Waldbreitbach Schwester Gerlinde-Maria Gard gestaltet den Abend am 27. Juli zum Leben ihrer Ordensgründerin thematisch: „Lebensstark. Ein Leben mit Gott in Schatten und Licht: Mutter Rosa Flesch – Gründerin der Franziskanerinnen von Waldbreitbach“.
Den Abschluss der Abendreihe bildet am 3. August der 2. Teil des St. Wendel Krimis „Der Wendelinus Schatz“, den Herbert Ames aus Alsweiler geschrieben hat. Dieser Abend wird nicht nur besonders spannend, denn er lüftet das Geheimnis über den Schatz des heiligen Wendelin. Die Anwesenden werden eingeladen, sich an der Aufklärung eines Kriminalfalles zu beteiligen, wofür es wieder schöne Preise zu gewinnen gibt und es einige interessante Überraschungen geben wird.
Bei Regenwetter finden die Veranstaltungen im Cusanushaus statt – alle Interessierten sind bei freiem Eintritt hierzu herzlich eingeladen.
|