Zum Inhalt springen

MEMENTO VIVA - Erinnerungen an das Leben :Kreative Trauerbegleitung

Liebe Trauernde, wir möchten Sie einladen beim Duft von Kaffee, Tee oder Kuchen gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Wir wollen Sie in Ihrer Trauer begleiten und zugleich einen geschützten Rahmen für einen Austausch mit gleichfalls Betroffenen anbieten. Kein Trauernder braucht mit seinen Gefühlen und Gedanken alleine zu sein, bei uns ist jeder herzlich willkommen.
Datum:
Mittwoch, 11. Dezember 2024 15:00 - 17:00
Art bzw. Nummer:
Kontakt Zentralbüro an der Basilika in St. Wendel, Fruchtmarkt 19, 66606 St. Wendel, Tel 06851 939700, Email: pfarramt@pg-wnd.de
Von:
Termine: jeden 2. Mittwoch im Monat von 15:00 bis 17:00 im Cusanushaus St. Wendel. Start: Mittwoch, 11. Dezember 2024

Nach dem Verlust eines geliebten Menschen ist es für Trauernde nicht leicht, in den Alltag zurück zu finden. Durch den Austausch mit Gleichgesinnten ergeben sich Anregungen und und neue Sichtweisen. In unserem Trauercafé treffen Sie Menschen, die die Gefühle der Trauer kennen. Das erlebte Leid wird durch respektvolles Zuhören gewürdigt, doch auch Lebensfreude soll wieder Raum gewinnen. Hier darf alles sein: Tränen, Wut, Verzweifelung, Ratlosigkeit und wiederkehrende Freude.

Was können wir Ihnen bieten und wie kann das aussehen?

Wir hören zu. Hier können Sie so sein, wie Sie sich gerade fühlen mit Ihrer Trauer. Wir sind kreativ, denn kreative Trauerarbeit ist eine Form von Trauerbegleitung. Wir ermutigen, Gefühle zu zeigen und damit umzugehen.

Das, was verloren wurde oder betrauert wird, muss nicht aus dem Leben verbannt und "losgelassen" werden. Vielmehr geht es darum, ihm einen neuen Platz im eigenen Leben zu geben.

Wir bringen ein Stück Alltag in das Leben. Wir sind geduldig und schenken Zeit.

Viele Trauernde wünschen sich darüber hinaus Einzelgespräche, wenn der Verlust noch sehr frisch oder überwältigend ist oder manche Dinge nicht in einer Gruppe geußert werden mögen. In Einzelgesprächen haben Sie in geschützter und ruhiger Atmosphäre die Möglichkeit, Ihre Gedanken, Bedenken und Gefühle zum Ausdruck zu bringen. 

Es grüßt Sie herzlich,

Pfarrer Michael Jakob, Kooperator

Chinnapparaj Selvarayar, Kooperator